Die Viermaster SEDOV hat einen neuen Eigner bekommen.

Segelreise an Bord des Großseglers Sedov buchen

Quelle: MSTU

Mai 2017

Wie die russischen Medien berichtet haben, ist die legendäre SEDOV von dem ehemaligen Eigner, der Murmansk State Technical University (MSTU) an die Baltic State Academy for Fishing Fleet in Kaliningrad (BSAFF) mit sofortiger Wirkung übereignet worden.

Auf Nachfrage bei dem Rector der BSAFF, Herrn Vladimir Volkogon wurde uns bestätigt, dass bereits das Ownership Certificate auf BSAFF ausgestellt wurde und jetzt die Aktualisierung der Schiffszertifikate durchgeführt wird.

Somit ist die BSAFF neben der KRUZENSHTERN auch rechtmäßiger Eigner der SEDOV.

Als Begründing wurde die Optimierung des Einsatzes und des technischender Unterhaltes der SEDOV angegeben und da Kaliningrad sich geographisch näher an den Einsatzgebieten der SEDOV in der Nord-und Ostsee befindet, macht es Sinn jährlich die Ausbildungssaison in Kaliningrad anzufangen und zu beenden, ohne lange Überfahrten nach Murmansk in Kauf zu nehmen.

Auch befindet sich in Kaliningrad eine Werft, die sich auf Reparatur der alten Windjammer spezialisiert hat und regemlmäßig die KRUZENSHTERN und SEDOV über den Winter grundüberhohlen.

Ausserdem kann das Schiffspersonal effektiver eingesetzt werden und es müssen nicht für jedes Schiff 1 1/2 Besatzungen vorgehalten werden, wenn beide Schiffe bei einem Reeder sind. Die Crew kann bei Bedarf zwischen den Schiffen getauscht werden und somit deren Einsatz und die Urlaubszeit besser geplannt werden.

Die SEDOV befindet sich momentan noch in der Werft in Kaliningard und der neue Eigner ist bestrebt, das Schiff Anfang Juni wieder in Fahrt zu bringen. Danach soll dass Schiff wieder in den Fahrplan einsteigen und es werden noch Fahrten bis in den späten Herbst in das östliche Mittelmeer geplannt.

Wir werden den vorläufigen Fahrplan dann so schnell wir wöglich um diese Reisen ergänzen und dieser ist bei uns hier einsehbar: Fahrplan SEDOV 2017 

Wir würden uns sehr freuen, Sie bald an Bord der SEDOV oder eins unserer Schiffe begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Herzliche Grüße aus Hamburg!

Ihr INMARIS Team