Wieder eine Themenreise von Bremerhaven nach Kiel im Juni auf der Kruzenshtern

Kruzenshern Reise Bremerhaven - Kiel


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

unser Lektor für maritime Geschichte, Jörg Gansau wird mit Ihnen eine kleine Reise durch 10 maritime Jahrhunderte mit berühmten Schiffen und Persönlichkeiten aus verschiedenen Epochen machen, entsprechend der Reiseroute (Bremerhaven – Kiel) mit folgenden Themen:

-       Segelkriegsschiffe des 17. Jahrhunderts aus verschiedenen europäischen Ländern und ihre Einsätze, ein Schwerpunkt hierbei wird die Wasa von 1628 aus Schweden sein, heute zu besichtigen in Stockholm

-         Der Walfang im 19.Jahrhundert, also der Zeit, die Herman Melville in seinem berühmten Roman Moby Dick beschreibt. Auch von den nordfriesischen Inseln brachen die Walfänger vom 17. bis zum 19. Jhdt. zu ihren Fahrten auf.

-         Felix Graf Luckner, der sein Leben autobiografisch in seinem Buch Der Seeteufel darstellt. Nach Fahrenszeit in der Handelsmarine wird er Seeoffizier, nimmt an der Seeschlacht am Skagerrak teil (31.05.1916) und befehligt mit SMS Seeadler das letzte Segelschiff, das als Kriegsschiff eingesetzt war.

-         Die Schiffstypen der Wikinger, vorgestellt anhand der Funde von Haithabu, Skuldelev, und dem Oslofjord, sowie ein Überblick über die Fahrten, die die Wikinger mit ihnen unternahmen.

-         Horatio Nelson, biografischer Überblick, sowie Vorstellung seines Flaggschiffes HMS Victory, dass sich heute, wieder in den Zustand von 1805 (Trafalgar) versetzt, in Portsmouth befindet und immer noch Flaggschiff der Royal Navy ist. 1801 befehligte er große Teile der englischen Flotte in der Seeschlacht von Kopenhagen.

Jörg hat bereits in der Vergangenheit auf der Kruzenshtern mit großem Erfolg Vorträge für unsere Mitsegler gehalten und ist auf alle Fragen gut vorbereitet.

Wir sind sicher, dass durch die Vorträge von Jörg diese Reise eine ganz besondere Bereicherung erfährt.

Die Reise wird am 16.06.14 in Bremerhafen starten und endet am 23.06.14 mitten zur Kieler Woche in Kiel.

Die 7 tägige Seereise rund Skagen kostet ab € 570,- inklusive Vollverpflegung.  weitere Reisen der Kruzenshtern finden Sie hier >>>>

Der Kapitän der Kruzenshtern, Jörg und wir würden uns freuen, Sie auf dieser Reise an Bord begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße aus Hamburg

Ihr Inmaris Team