Einige wichtige Fragen für das Mitsegeln

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Was sind Segelschulschiffe ?

Bei Segelschulschiffen handelt es sich um professionelle Ausbildungsschiffe der Handelsmarine und der Fischerei und nicht um Passagierschiffe. Das Hauptziel der Ausbildungsschiffe ist das Vermitteln der echten Seemannschaft und die praktische Ausbildung der Kadetten an Bord. Auf dieses Ziel ist das Bordleben ausgerichtet. 

Was sind Windjammerreisen – Segelreisen ?

Alle Windjammer haben neben einer Hauptmaschine auch die Möglichkeit, sich mit Hilfe von Segeln durch die Windenergie fortzubewegen. Das ist eine sehr umweltfreundliche Art zu Reisen. Gesegelt wird, wann immer es möglich ist.

Begrenzt werden die Segelmöglichkeiten durch eventuelle Widersprüche zwischen Reisekurs, Küsten, Untiefen, Fahrtgebietsbegrenzungen, Schiffsverkehrsdichte und Hafeneinlauftermin im Verhältnis zum aktuellen und jeweils zu erwartenden Wetter, Seegang und Strom.

Die Schiffsleitung, sowie INMARIS haben jedoch das Ziel, so wenig wie möglich die Maschine zu nutzen. Dadurch sparen wir sehr viel Brennstoff und schonen die Umwelt. Andererseits sind auch Übertakelungen bei starkem Wetter gefährlich und könnten teure Segelreparaturen nach sich ziehen. Hat das Schiff bei einer bestimmten Windstärke und Segelfläche seine Rumpfgeschwindigkeit erreicht (zwischen 18 und 21 Knoten), dann kann sich zusätzliche Windenergie oft nur noch durch das Zerreißen von Segeln Platz verschaffen.

Alle Hobby-Segler bitten wir zu berücksichtigen, dass diese riesigen Windjammer nicht “mal eben” ein paar Wenden oder Halsen mehr fahren können. Eine Wende dauert zwischen 15 und 45 Minuten, eine Halse zwischen 10 und 30 Minuten. Für diese Manöver ist je nach Wetterlage freier, ungestörter Seeraum von ca. 3 bis 10 sm und der Einsatz von 50 - 70 Seeleuten notwendig. Auch ein Kreuzen gegen den Wind ist oft durch überstarke Abdrift völlig ineffektiv.

Was ist ein Trainee ?

Bei Buchung einer Mitfahrt auf Segelschulschiffen ist jeder Mitsegler ein Trainee – sie/er ist Mitglied der Besatzung, erkennt die Bordordnung an und unterwirft sich der Kommandogewalt der Schiffsleitung. Jedem Trainee wird an Bord des Schiffes die Möglichkeit gegeben, unter fachkundiger Leitung traditionelle Seemannschaft zu lernen – die Teilnahme an der Bordroutine ist freiwillig.

Was erwartet mich auf einem Segelschulschiff ?

An Bord wird versucht Ihnen einen Teil der praktischen Ausbildung zu vermitteln, z.B. wie man auf einem Großsegler die Segel setzt, die Takelage wartet, Knoten, Spleißen, Sicherheitsmanöver und von Zeit zu Zeit auch eine zaghafte Einführung in die Navigation. Auf Wunsch wird versucht, Sie in den Arbeitsprozess zu integrieren. Seewache, Arbeiten an den Segeln, in den Masten und Rahen (Rigg) sind freiwillig. Auch Malen, Rostklopfen und Deckschrubben sowie der damit verbundene Lärm gehören zum normalen Bordalltag.

Die Aufteilung der Seewachen, Ausbildungs- und Freizeiten der Kadetten ist unterschiedlich. Bitte vergessen Sie jedoch nicht, dass jeder Trainee an Bord gleichzeitig auch etwas Vorbild für die jungen Kadetten ist. Haben Sie sich einmal für die Mitarbeit an Bord entschieden und wollen als aktiver Trainee Ihren Urlaub verbringen, so ist ein gewisses Maß an Disziplin bei der Mitarbeit Ehrensache. Eigeninitiative ist immer angesagt. Sie werden natürlich ebenso gerne an Bord gesehen, wenn Sie das Mitsegeln nur passiv genießen und sich einfach nur erholen wollen.

Wie ist die Unterbringung ?

Wegen der Enge in der Kadettenkabine gibt es dort nur wenig Stauraum für Ihre persönlichen Sachen. Rechnen Sie nur mit kleinen Schrankfächern und einer Schublade. Das ist bei Einzelkabinen und Doppelkabinen selbstverständlich etwas großzügiger geregelt. Weibliche und männliche Segelgäste teilen sich die Kabinen. Bei entsprechender Buchungszahl werden auf Wunsch auch einzelne Kabinen nur für Frauen reserviert.

Wie ist die Verpflegung ?

Der Verpflegungsstandard auf den Segelschulschiffen ist unterschiedlich; er besteht in der Regel aus schmackhaftem, gesundem und auf die körperliche Arbeit abgestimmtem Essen, sehr oft kalorienreich. Für Diabetiker und Vegetarier gibt es aus organisatorischen Gründen leider keinen entsprechenden Service.

Welche Kleidung soll ich mitbringen ?

Sportlich, warm und luftig, so sollte die Kleiderwahl aussehen. Entsprechend den Schiffen, Ihren Aktivitäten und Ansprüchen gilt, strapazierfähige und wetterfeste Kleidung für aktive Trainees, alles was schmutzig werden darf, was eventuell kaputt gehen kann - das ist an Bord angesagt. Wantenklettern, Segel setzen, das sind Dinge, bei denen man in “alten Sachen” am besten arbeiten kann.

Auch wenn man abends gemütlich zusammensitzt, entscheidet über die Kleidung der eigene Anspruch, sei es ein Jogginganzug und T-Shirt oder sportlich legere Kleidung. Bitte nehmen Sie keine Gummistiefel mit, ein nasses Deck verwandelt sich schnell in eine Rutschbahn, feste Schuhe mit Absätzen sind beim Klettern ins Rigg unumgänglich, um nicht durch das Tauwerk zu rutschen.

Kann ich an Bord bei Wunsch arbeiten ?

Bei ruhigem, schönen, trockenen und windarmen Tagen wird oft außenbords gemalt, Rost geklopft, Riggarbeit verrichtet oder auch mal der Zodiak genutzt und ins Wasser gesprungen. In den Häfen ist das Außenbordsmalen generell verboten (Wasserschutz) oder nur im Dock erlaubt. Andererseits soll das Schiff gerade im Hafen sauber aussehen.

Kann ich an Bord einkaufen ?

Im Ship-Shop gibt es nichtalkoholische Getränke und Snacks, T-Shirts, Mützen, Pullover und andere Souvenirs.  

Wie gefährlich ist das Mitsegeln ?

Das Mitsegeln erfordert eine normale gute Gesundheit. Bei allen Aktivitäten an Bord ist Sicherheit oberstes Gebot. Seit 1987 sind insgesamt ca. 25.000 Personen mit unseren Windjammern gesegelt, ohne dass es je zu schweren Unfällen gekommen ist. Trotzdem empfehlen wir allen Mitseglern, eine eigene Reiseversicherung abzuschließen.  

Ich kann nicht segeln, kann ich dennoch mitfahren ?

Seglerische Vorkenntnisse oder Erfahrungen sind nicht erforderlich; alle Trainees erhalten bei Wunsch eine Einführung in die Seemannschaft und nehmen freiwillig an Bordroutinen wie Ausguck, Ruderwache und Segeltrimmen teil. Dabei ist die Arbeit im Rigg nur schwindelfreien Freiwilligen vorbehalten.

Wie läuft das Leben an Bord ab ?

Nach der Begrüßung sowie einer Einführung in die Sicherheits-Routinen und der Zuweisung eines Kojenplatzes werden die Trainees nach Wunsch in Seewachen eingeteilt, um Ruderwache, Ausguck, Feuerwache oder andere Dienste zu übernehmen. Der größte Teil der Arbeiten wird von Deck aus ausgeführt; ins Rigg zu gehen ist absolut freiwillig und erfordert Schwindelfreiheit. Technisch Interessierte können an den Kontrollgängen im Maschinenraum teilnehmen. All diese Tätigkeiten sind freiwillig, es besteht kein Zwang zur Mitarbeit.

Was sind Wachen ?

Jede Wache hat 4 Stunden Dienst, die nächsten 8 Stunden sind frei, dann folgen wieder 4 Stunden Wache / 8 Stunden frei usw.  Während eines evtl. Hafenaufenthalts ist dienstfrei. Insgesamt soll der Segeltörn in traditionelle Lebensformen auf einem Großsegler einführen. Gewiss wird jeder Trainee dabei neue Erfahrungen sammeln und während der Arbeit oder Freiwache an Deck oder in der Takelage neue Bekanntschaften oder Freundschaften schließen  -  und das unter vollen Segeln!

Was sind Stopover Häfen (d.h. Häfen, die keine Ein – und Ausschiffungshäfen sind) ?

Das Anlaufen von im Reisekatalog als Stopover Häfen ausgewiesenen Häfen ist eine freiwillige, zusätzliche Leistung des Schiffes und des See-Reiseveranstalters/Veranstalters (keine Leistungsverpflichtung gemäß Reisevertrag). Die hierfür anfallenden Hafen– und Passagiergebühren sind vom Reisenden extra zu bezahlen und werden diesem gesondert in Rechnung gestellt oder sind direkt an Bord bar zu entrichten.

Ein Nichtanlauf eines Stopover Hafens stellt somit keinen Reisemangel und auch nicht den Tatbestand der Nichterfüllung dar. Diesbezügliche Reiserücktrittsforderungen oder Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Wie ist die Sicherheit und Kommunikation an Bord ?

An Bord der Schiffe erhalten Sie, außer der Möglichkeit, sich einen Sicherheitsgurt für die Arbeit im Rigg zu leihen oder zu kaufen, keine anderen Ausrüstungsgegenstände. Viele Mitsegler empfehlen eine Taschenlampe. Die Kabinen sind zwar abschließbar, doch da dieses auf See unüblich ist, wird es im Hafen oft vergessen. Vornehmlich in den Häfen aber unbedingt die Kabinen abschließen, so manch ein Unbekannter schwirrt schon einmal auf dem Schiff herum.

Ihr Verhalten an Bord sollte zumindest von Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Rücksichtnahme bezüglich des Wohlstandsgefälles geprägt sein. Bei den An- und Ablegemanövern im Hafen meiden Sie bitte, wie auf jedem Seeschiff der Welt, ausnahmslos die Leinenbereiche auf Back- und Achterdeck, dort besteht akute Lebensgefahr wegen brechender Leinen! Die Teilnahme an Sicherheitsübungen und Einweisungen ist Pflicht.
Bei Feuer- und Mann-über-Bord Manövern agiert die Besatzung allein, denn mangelnde Routine der Trainees und Sprachschwierigkeiten würde die Sicherheitsmaßnahmen beeinträchtigen.
Deshalb sollten Sie sich als Mitreisender gemäß den Anweisungen zurückzuhalten. Die Kommandosprache ist Russisch oder Polnisch, ansonsten wickelt sich die Kommunikation vornehmlich in englischer und deutscher Sprache ab.

Wie finde ich mein Schiff im Hafen ?

Für die meisten Häfen stehen die Liegeplätze rechtzeitig fest und ändern sich auch nicht. Mit den Reiseunterlagen werden Sie nähere Informationen erhalten. In manchen Häfen gibt es aber immer wieder die Situation, dass INMARIS nur wenige Tage, manchmal Stunden vor Ankunft des Schiffes, den exakten Liegeplatz erfährt.

Aus diesem Grunde gilt folgendes als vereinbart: Bitte fünf Tage vor Einschiffungsdatum bei INMARIS im Büro nach dem Liegeplatz fragen. Zudem finden Sie meistens den Liegeplatz in der Rubrik „Aktuelles“ unter www.inmaris.de

Was machen die Schiffe im Hafen ?

Die Schiffe machen meist Veranstaltungen während der Hafen-Liegezeiten. Während des Aufenthalts in Gasthäfen sind die Windjammer ein "Open Ship" für Publikum, das die Segler besichtigen möchte, oder es werden Veranstaltungen an Bord durchgeführt. Die Schiffe werden gerne als repräsentativer Veranstaltungsort für festliche Empfänge gebucht.  Die Trainees sollten sich darauf einstellen, dass alle Decks für Veranstaltungen genutzt werden können.

Wie sind die Ein- und Ausschiffung, Hafenaufenthalte und die Fahrplaneinhaltung organisiert ?

In einigen Häfen wird der Austausch von neuen (meist recht schüchternen) und alten Kadetten vorgenommen, was zu Organisationsproblemen führen kann, doch auch dieses gehört zum Leben auf Schulschiffen. Auch Proviantübernahme, Reparatur- und Reinigungsarbeiten fordern ihren Tribut.
Verwandte und Freunde besuchen die Seeleute und viele Arbeiten müssen gemacht werden. Mit Serviceeinbußen ist dann zu rechnen.

Kommen Sie an Bord, so werden Sie vielleicht nicht immer mit aller Aufmerksamkeit und geschultem Servicepersonal, wie auf einem Passagierschiff, empfangen. Oft ist der verantwortliche Offizier oder Bootsmann gerade an Land oder die Besatzung neu und unerfahren. Zeitweilig sind Besatzung und Kadetten auch gerade auf Regatta- und Sportveranstaltungen.

Bitte haben Sie etwas Geduld, vermuten Sie nicht gleich Unfreundlichkeit, sondern fragen Sie sich durch. Bisher erhielt noch jeder sein Plätzchen zum Mitsegeln und lernte schnell die Freundlichkeit an Bord kennen.

Die Ein- und Auslaufzeiten der Segelschiffe sind sehr stark wetter- und seegangsabhängig. In Handelshäfen und bei Hafenfestivals werden sie von den jeweiligen Hafenstädten und -behörden festgelegt. Für die Einhaltung von Fahrplänen kann keine Garantie übernommen werden.
Fahrplaneinhaltung gilt nicht als eine von Schiff, Reeder, Veranstalter und INMARIS zu erbringende Leistung.

Welche Versicherungen sollten vorsorglich abgeschlossen sein ?

Wir empfehlen Ihnen dringend, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Versicherungen oder eine Reisepaketversicherung abzuschließen. Zumindest sollten Sie eine Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung mit Krankenrücktransport besitzen. Nähere Informationen zu Reiseversicherungen finden Sie beispielsweise bei der ERV unter www.reiseversicherung.de.

Wie ist die medizinische Versorgung an Bord ?

Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie alle für sich notwendigen Medikamente in ausreichender Menge mit an Bord nehmen. Für die Notfallversorgung ist ein Arzt an Bord.

Kann ich meine elektronischen Geräte an Bord nutzen?

Die Stromspannung an Bord ist genormt und die meisten Steckdosen haben Euro-Norm. Deshalb können Sie Ihre elektrischen Geräte wie Haarfön, Rasierer, Ladegeräte für Kamera und Laptop usw. ohne Probleme nutzen. Bitte nehmen Sie an Bord keine Funkgeräte mit, die den Seefunkverkehr stören könnten. 

Wie verhalte ich mich an Bord ?

Alle Trainees  o.a. Segelgäste gelten mit Beginn der Einschiffung als Mitsegler, die auf eigene Gefahr an der Bordroutine teilnehmen, unabhängig davon, ob das Schiff hauptberufliche Besatzungsmitglieder zur Aufrechterhaltung des Bordbetriebes durch den Reeder oder Kapitän bestellt hat. Wir weisen nochmals darauf hin, dass das aktive Mitsegeln auf den Großseglern eine segelsportliche Ausbildungs- und Kulturveranstaltung auf eigene Gefahr und Verantwortung ist.

Sie unterstellen sich als Mitsegler und Trainee der Kommandogewalt der Schiffsführung und damit der Borddisziplin. Allen Anweisungen der Schiffsführung und der von dieser zur Aufrechterhaltung der Ordnung bestimmten Personen ist Folge zu leisten.
Im Weiteren gilt:

- kein Alkoholverzehr während der Seewache oder vor und während eventueller Arbeitseinsätze
- keine Glückspiele mit den Kadetten
- keine Schuhe mit Holzsohlen, Nägeln und hohen Absätzen
- keine elektrischen Geräte, die die Funknavigation stören
- keine Waffen
- keine Drogen
- kein unerlaubtes Klettern ins Rigg und Bugspriet
- kein Mitbringen von Tieren an Bord

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die unterschiedlichen Arbeits-, Wach- und Ruhezeiten der Seeleute und Mitsegler.
Bitte halten Sie sich von den arbeitsintensiveren Bereichen (Kommandobrücke und Maschine) fern. Wenn Sie diese besichtigen möchten, fragen Sie bitte vorher an.

Wir sind sicher, dass die Schiffsleitungen sich bemühen werden, Ihrer Anfrage entsprechend nachzukommen. 

Kann ich einen Geschenkgutschein für eine Reise mit INMARIS erwerben?

Möchten Sie ein unvergessliches Erlebnis auf einem traditionellen Segelschiff verschenken, wissen aber nicht, wann der/die Beschenkte Zeit hat oder welches Schiff seinen/ihren Wünschen entspricht? Kein Problem! Wir bieten Geschenkgutscheine in beliebiger Höhe an, die für jede Reise eingelöst werden können. Teilen Sie uns Ihren gewünschten Betrag per E-Mail mit und Sie erhalten von uns eine Auftragsbestätigung mit Rechnung. Nach Zahlungseingang per Banküberweisung senden wir Ihnen den gewünschten Gutschein per Post zu. Unsere Gutscheine sind für unser gesamtes Angebot einlösbar, egal ob Tagesfahrten, Mehrtagesfahrten oder Übernachtungen an Bord.

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